Outsourcing

Von Outsourcing sprechen wir immer dann, wenn Projekte, Aufgaben oder auch ganze Abteilungen ausgelagert werden sollen oder müssen. Die Gründe für das Outsourcing sind vielfältig und individuell – so wie jedes Unternehmen auch. Ist Ihr Unternehmen aktuell an einem Punkt, wo viel Personal benötigt wird, kann die Auslagerung absolut sinnvoll sein.

Unsere Experten für Outsourcing übernehmen einen Bereich Ihres Unternehmens und führen ihn eigenverantwortlich, aber ganz in Ihrem Sinne und nach Ihren Regeln. Die Aufgaben und Anforderungen für Outsourcing Projekte sind ganz individuell und sollten immer auf das Unternehmen dahinter angepasst werden. Darum beraten wir Sie ausführlich und bieten eine ganze Reihe von unterschiedlichen Ansätzen. So werden wir garantiert Ihren individuellen Bedürfnissen gerecht. Wir wollen Sie kennen und verstehen lernen und freuen uns auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen. Wir entlasten Sie im Rahmen von Outsourcing-Projekten in kaufmännischen Bereichen wie Datenerfassung, Abrechnung, Archivierung, Sachbearbeitung, Empfang und im Service Center. Auch im gewerblichen Bereich können wir bestimmte Bereiche in Eigenverantwortung mit dem Ziel der Erstellung eines Werkes übernehmen.

Unsere Outsourcing Lösungen bieten Ihrem Unternehmen viele Vorteile.

1. Konzentration auf Ihr Kerngeschäft – wir kümmern uns um die Einstellung und Führung der neuen Mitarbeiter

2. Kosteneinsparungen durch die leistungsbezogene Abrechnung

3. Sie haben ein Team von Experten sofort an der Hand

4. Minimierung des unternehmerischen Risikos durch planbare Kosten











„Do what you can do best – outsource the rest“.

Peter Drucker

Häufig gestellte Fragen zu Outsourcing

Was ist Outsourcing?

Mit Outsourcing bezeichnet man eine Unternehmensstrategie, bei dem das Unternehmen einzelne Aufgaben, Teilbereiche oder sogar ganze Geschäftsprozesse an Drittunternehmen (für einen gewissen Zeitraum) auslagert. Outsourcing setzt sich aus den Begriffen outside, resource und using zusammen. Was wir alle kennen ist, wenn Dienstleistungen aus einem Unternehmen abgeben, die nicht zwingend von den eigenen Mitarbeitern ausgeführt werden müssen wie z. B. Reinigung oder Instandhaltung. Die Reinigungskraft, die über ein externes Unternehmen engagiert wird ist ein Beispiel. Leistungen, die bisher selbst mit eigenen fest angestellten Reinigungskräften erledigt wurden, werden dann von einem spezialisierten externen Dienstleister ausgeführt.

Welche ausgelagerten Tätigkeiten sind beliebt im Outsourcing?

Häufig finden wir eine Form des Outsourcings bei IT-Themen an. Möglich ist die Auslagerung der IT-Infrastruktur an einen externen Anbieter. Das Unternehmen betreibt diese also nicht mehr selbst. Der externe IT-Anbieter ist dann als externer Partner für des Thema IT fest engagiert. Details wie Dauer, Aufgaben und Konditionen werden durch verbindliche Verträge geregelt. Ein Thema wäre zum Beispiel der PC-Notdienst. Man benötigt keinen eigenen Administrator für den Fall der Fälle, sondern hat einen externen Spezialisten, der immer bei Bedarf zur Verfügung steht. Aber natürlich macht Outsourcing auch in anderen Branchen und Bereichen Sinn. So haben Kleinunternehmen oft keine eigene Lohnbuchhaltung, sondern lassen die Lohnabrechnung von einem externen Unternehmen durchführen. Auch die Abwicklung der Personalrekrutierung durch externe Dienstleister wird immer beliebter.

Welche Vorteile bietet Outsourcing?

Die Vorteile des Outsourcings sind vielfältig. Das Unternehmen kann sich gezielt auf sein Kerngeschäft und das erfolgreiche Vorankommen konzentrieren, während der Outsourcing-Partner sich um dieses eine Spezialthema kümmert. Und das meist effizienter als eine interne Lösung.

Selbstverständlich steht auch immer die Reduzierung der Kosten an erster Stelle. Zum Beispiel spart das Unternehmen beim Outsourcing die eigenen Kosten für Schulungen und Betriebsmittel sowie Kosten für Krankheit und Urlaub. Der Richtwert liegt bei 20 % an Ersparnis durch Outsourcing. Denken muss man auch an die steuerlichen Vorteile. Dazu gewinnt man meist an Qualität. Der externe Anbieter ist spezialisiert auf seinen Bereich. Das heißt, er ist immer auf dem aktuellsten Stand, hat modernste Technik und Tools im Einsatz, weiß um die aktuelle Rechtslage. So wird automatisch die zu erfüllende Aufgabe effizienter und besser erfüllt.

Outsourcing – Das sollten Sie beachten!

Will man Dienstleistungen aus dem eigenen Unternehmen outsourcen, sollte man die potenziellen Geschäftspartner genau prüfen. Als Grundregel sollten die Kultur und die Strategie des

Partners zum eigenen Unternehmen passen. Denn schließlich will man eine lange und effiziente Beziehung miteinander eingehen. Des Weiteren sollte der Partner bereits sehr gute Kenntnisse und Wissen in der Branche und den speziellen Belangen besitzen. So kann man wertvolle Impulse und gutes Verständnis erwarten. Achtung bei vermeintlichen Schnäppchenpreisen! Hier sollte der Auftraggeber fürs Outsourcing besonders genau das Kleingedruckte lesen. Gerne werden Zusatzkosten in kleinen aber wesentlichen Details versteckt. Bitte: achten Sie nicht auf den niedrigsten Preis, sondern die beste Effizienz, das beste Ergebnis zu angemessenen Konditionen. Letzte wichtige Faktoren für andauernde Qualität sind eine perfekte Zusammenarbeit mit dem Kunden und gleichbleibendes Vertrauen.