Persönlichkeitsanalysen vom Fachpersonal

Eine unserer wichtigsten Aufgaben ist es, für Sie die richtigen Mitarbeiter zu finden. Ziel ist es, sie entsprechend ihrem Potenzial sowie passend zu den Anforderungen Ihres Unternehmens zu rekrutieren. Jeder Mensch ist dabei einzigartig und seine Gesamtheit wird unter anderem bestimmt von seinen Werten, Kompetenzen, seinem Verhalten und seiner emotionalen Intelligenz. Umso wichtiger ist es für alle Beteiligten, die Persönlichkeit des Bewerbers zu verstehen und mit dem Stellenprofil abzugleichen. Diese Aufgabe erfordert viel Verantwortung und Know-how – was durch erprobte Analysetools unterstützt wird.

Wir arbeiten mit dem modernen Analysetool INSIGHTS MDI®. INSIGHTS MDI® ist ein Diagnosesystem, das Verhalten, Motive und Fertigkeiten messen kann. Die INSIGHTS MDI®-Potenzialanalysen werden in mittlerweile 35 Ländern, 16 Sprachen und rund 20 zielgruppenspezifischen Varianten zur Analyse von Werten, Verhalten und Kompetenzen eingesetzt, und das bereits mehr als 6,6 Millionen mal von über 100.000 Unternehmen weltweit und vielen deutschen mittelständischen Unternehmen.

Die Akkreditierung zum Insigths-Berater befähigt uns, Persönlichkeits-/ Potenzialanalysen auszuwerten, die Kandidaten und Teams hinsichtlich ihrer Stärken und Kompetenzen bzw. ihrer optimalen Zusammensetzung zu beraten und die Eignung für bestimmte Tätigkeiten einzuschätzen. Mit INSIGHTS MDI® steht uns ein umfangreicher, erprobter und fundierter Werkzeugkasten zur Verfügung. So sind wir in der Lage, für Ihr Unternehmen die passenden Mitarbeiter zu finden, ihre Stärken im Sinne des Unternehmenserfolgs effizient einzusetzen und auszubauen.











„Das Fördern eines Talentes bleibt die leichtere Aufgabe, doch zuvor muss man es erst einmal entdecken.“

(unbekannt)

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Häufig gestellte Fragen zu Persönlichkeitsanalysen

Was sind Persönlichkeitsanalysen?

Persönlichkeitsanalysen kennt jeder und hat garantiert auch schon jeder mitgemacht. Der Unterschied der vielfältigen Methoden besteht vor allem in der Verifizierung der Instrumente und Tools, die angewendet werden, also wie genau und aussagekräftig sind die Ergebnisse einer Analyse. Der Klassiker: die Analyse in der Frauenzeitschrift ist eine ganz einfache Methode für die „Freizeit“. Weitere Möglichkeiten sind Hilfe bei der Neuorientierung in einem Coaching, zur Persönlichkeitsentwicklung in einem Seminar, in der Psychotherapie zur Erkennung von Störungen oder als Tool zur Personalauswahl im Bewerbungsprozess. Hier werden sorgfältig professionell erstelle und erprobte Analysemetoden angewendet.

Welches Ziel verfolgt man mit Persönlichkeitsanalysen?

Ziel einer Persönlichkeitsanalyse ist es, ein möglichst genaues Bild der Eigenschaften, Wesenszüge, der persönlichen Fähigkeiten und Potenziale eines Arbeitnehmers zu erzeugen. Dazu gehören auch unbewusste Verhaltensweisen und unumstößliche Überzeugungen. Immer wieder werden diese Persönlichkeitsanalysen gerne als „Test“ bezeichnet. Aber eigentlich stimmt das nicht. Denn hier kann keiner durchfallen wie im klassischen Sinne. Es gibt auch kein richtig oder falsch und selbst bei Multiple Choice kann keiner einen Fehler machen. Die Persönlichkeitsanalyse ist ein erprobtes Instrument, um wesentlichen Merkmale der Person zu erkennen.

Welche Vorteile haben Persönlichkeitsanalysen?

Die Persönlichkeitsanalyse kann vielfältig eingesetzt werden. Sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber können von dem Ergebnis profitieren. Der Arbeitnehmer erfährt am Ende der Persönlichkeitsanalyse mehr über die eigenen Stärken und Schwächen. Er gewinnt Klarheit, welche Jobs für ihn am besten geeignet sind und kann sich gezielt darauf bewerben oder im Bewerbungsgespräch durch geschickte Fragestellung erkennen, ob der neue Job ihn langfristig zufriedenstellen wird. Und auch dem Unternehmen dient eine Persönlichkeitsanalyse bei der Auswahl des passenden Bewerbers. Ob der Persönlichkeitstest dann im Haus oder in einem Assessment Center durchgeführt wird, spielt keine Rolle. Am Ende hat man eine gute Übersicht über die besonderen Stärken und

 

offenliegenden Schwächen. So lässt sich eine gute Entscheidung für oder gegen den Kandidaten treffen. Heute nutzen besonders größere Unternehmen die Analyse der Persönlichkeit, um generell eine bessere Erkenntnis über die eigenen Angestellten zu erhalten. Mit dem Ergebnis schwarz auf weiß lassen sich die Mitarbeiter besser einsetzen und in ihrer Persönlichkeit weiterentwickeln.

Was ist das Analysetool INSIGHTS MDI®?

INSIGHTS MDI® ist ein Analyseinstrument der Persönlichkeit, das Verhaltens- und Wertepräferenzen von Menschen umfassend analysiert und erklärt. Es untersucht, was wir tun, wie wir etwas tun und warum wir es tun. Dieser Persönlichkeitstest arbeitet mit der Erkenntnis, dass Menschen in bestimmte Persönlichkeitstypen einzuteilen sind. Es ist möglich, menschliche Verhaltensweisen zu verallgemeinern und sie bestimmten Typen, unterstützt durch Farben, zuordnen. Diese Einteilung zeichnet ein klar erfassbares Bild von der Bandbreite menschlicher Verhaltenstypen. Das Gute daran

ist: Je mehr man über die Wertvorstellungen und Verhaltensweisen von sich selbst und seinem Gegenüber weiß, desto besser kann man miteinander kommunizieren und aufeinander eingehen. Aber es geht auch um das individuelle Weiterkommen, um die eigene berufliche Entwicklung und das Erkennen und Verwirklichen der eigenen Werte und Potenziale. Bei der INSIGHTS-Methode als Diagnostikinstrument kann man nur den Verhaltensausschnitt aus der Gesamtpersönlichkeit messen. Es geht schwerpunktmäßig um Eigenschaften, die für den jeweiligen Beruf gerade wichtig sind.

Im Grunde haben wir vier Grundtypen, die in den Farben rot, gelb, grün und blau dargestellt sind. Jede Farbe entspricht einem Persönlichkeitstyp und beschreibt ein Verhaltensmuster, wie wir mit Herausforderungen, Menschen, Strukturen und Regeln umgehen. Doch diese vier Typen kommen einzeln in der Realität selten vor. Normalerweise trägt jeder Mensch in verschiedenen Anteilen alle Farben in sich. Bei den meisten Menschen sind jedoch in der Regel zwei Farben besonders stark ausgeprägt.